Bericht vom offenen Imkertreff am 15.05.2023

Bericht von Benedikt

Kleiner Rundgang durch den ehemaligen Wriezener Bahnhof

Vom Bahnhof in den 20er-Jahren zur Industrie-Brache zum artenreichen Stadtbiotop. Wir trafen uns im im Umweltbildungszentrum „Nirgendwo“ am ehemaligen Lokschuppen im Wriezener Park. Dort erfuhren wir Interessantes über die Entwicklung des Geländes zwischen Warschauer Brücke und Berghain und schauten uns die Transformation vom Bahngelände zur Stadtoase an.
Wir erhielten allerlei Inspirationen, darunter Sandflächen für Wildbienen oder bestäuberfreundliche Flächen sowie „wilde Gärten“ für unterschiedliche Lebensräume. Alles in Bezug auf das Spannungsfeld zwischen Stadt und Natur.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit, im alten Lokschuppen die von der Deutschen Wildtierstiftung initiierte Wanderausstellung „Lebensweise der Wildbienen“ zu besuchen.
Gemeinsam genossen wir den Sonnenuntergang bei einem kühlen Getränk, nettem Ausblick und in bester Gesellschaft von Igel und Fuchs.