Bericht vom offenen Imkertreff am 20.06.2022

Bericht von Annemarie

Was ist in unserem Honig?

Der letzte Imkertreff war ein ganz besonderer Abend, denn es gab endlich mal wieder Expertise von außen. Frau Lichtenberg-Kraag vom Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf hat über Ihre Arbeit im Honiglabor erzählt. Wie bestimmt man den HMF- oder Invertasewert, und auch der Wassergehalt von Honig ist ein wichtiger Messwert. Alles ist sehr technisch und spannend in einem Labor. Kurioses aus Ihren langjährigen Erfahrung in der Honiganalyse hat sie uns auch berichtet: denn manchmal kommt ein grüner Honig ins Labor. In diesem Fall war eine Zuckerwattefabrik Schuld und die Bienen haben bunten Zucker eingetragen. Die Verpackungen in denen die Honige eingeschickt werden sind auch immer eine Freude, denn es gab schon Honig in Socken, Honig in Bauschaum, und Honig in Tüten. Begleitet wurde unser Abend durch ein Gewitter(chen), dass uns zum Glück nicht vom Vortrag abgehalten hat, denn es gab Pavillons unter denen wir immerhin vorm Regen geschützt waren. Ein durch und durch spanneder Abend.

Biotechnische Varroabekämpfung

Zur biotechnischen Varroabekämpfung hier noch einmal die vier Flyer mit vorzüglichen Praxisanleitungen des Bieneninstituts Kirchhain:

• Montag, 18. Juli: Nächster Kreuzberger Imkertreff, voraussichtlich Standbesichtigungen