Liebe Imker_innen,
Am Montag, den 16. September um 19:30 Uhr treffen wir uns wieder zum offenen Kreuzberger Imkertreff im Nachbarschaftshaus Urbanstraße.
Gäste sind zu diesem Imkertreff herzlich willkommen!
Beim Imkertreff wird sich diesmal alles um Kleingärten drehen.
Wie sind Kleingärten in Berlin organisiert? Warum stehen Kleingärten im Fokus von Investoren und warum ist es wichtig Kleingärten zu erhalten? Wie sieht es mit Bienenhaltung in Kleingärten aus? Was machen Gartenfachberater*innen und wie können sie die Biodiversität in den Kleingärten für (Wild-)Bienen und Co befördern? Diese Fragen beantwortet unser Mitglied Lisa, die selbst in einem Kleingartenverein als Gartenfachberaterin aktiv ist.
Ein ganz besonderes Leuchtturmprojekt in der Berliner Kleingartenlandschaft stellt uns Julia Viebranz-Wiatrek vor: den Britzer Waldgarten. Das Urbane Waldgartenprinzip, ein Konzept aus der Permakultur, wird auf eine komplette neue Kleingartenanlage übertragen. Diese besteht aus Gemeinschaftsflächen und Parzellen. Auch an die Infrastruktur wurde gedacht. In einer tollen Sommerküche können Ernteprodukte vor Ort verarbeitet werden. Und das Beste: Alles geht konform mit dem Bundeskleingartengesetz. Wir können mit spannenden Infos und Einblicken von Julia rechnen, denn sie ist nicht nur Bezirksgartenfachberaterin im Bezirk Süden der Kleingärtner sondern betreibt die Umweltbildung im Waldgartenprojekt. Ein lohnendes Ausflugsziel ….. vielleicht für eine Sommerexkursion im nächsten Jahr?
Außerdem:
- Spätblüher im September
- Gefüttert und gegen Varroa behandelt? Wie sieht es bei euren Bienen aus?
- Termine und Organisatorisches
Beste Grüße und bis bald
Helga und Benedikt